Added Value
Beim Added Value handelt es sich um verschiedene nicht monetäre Leistungen einer Venture-Capital-Gesellschaft, die sie zusätzlich zu ihrem Beteiligungsengagement an ihre Startups erbringt. Die Leistungen werden mit dem Ziel erbracht, das Unternehmenswachstum und damit einhergehend den Unternehmenswert über den Zeitraum des Beteiligungsengagements zu steigern. Die Leistungen können sich in Abhängigkeit vom Betreuungskonzept prinzipiell auf sämtliche operative und strategische betriebliche Funktionsbereiche des Startups beziehen.[1] Konkret profitieren die Startups vom Management- und Branchen-Knowhow einer Venture-Capital-Gesellschaft sowie vom Zugang zu deren attraktiven Kundennetzwerken, Geschäftspartnern und potenziellen weiteren Investoren. Daneben dient die Venture-Capital-Gesellschaft als Sparringspartner im Strategiefindungsprozess und unterstützt beim Unternehmenscontrolling.[2]
Fachliteratur
[1] vgl. Boué 2008, S. 24, 27–28
[2] vgl. Rauschenbusch 2005, S. 105
Boué, Andreas R. (2008): Wie komme ich zu Venture Capital? Praxisratgeber mit Insidertipps für die erfolgreiche Kapitalakquise, Wien.
Rauschenbusch, Alec (2005): Der Weg zu einer erfolgreichen Finanzierung. Venture Capital als Finanzierungsinstrument für High-tech-Start-ups, in: Venture Capital Magazin. Sonderausgabe „Tech-Guide 2005“, S. 104–105.